top of page
pfoten2.png

Paletten

2-3 mal im Jahr schicken wir auch eure Sachspenden nach Griechenland.

Besonders begehrt sind dabei Teppiche und Decken. Sie wärmen den Boden und sind vergleichsweise leicht zu reinigen bzw. auszutauschen. Gerade in den letzten Monaten kam es zu einer regelrechten Welpenflut - um die Kleinen warm und sauber zu halten, sind Teppiche, die auch beim wilden Toben nicht so leicht verrutschen, für Foteini unverzichtbar.


In Nordgriechenland ist Stroh als Alternative eher unbekannt und auch schwierig zu bekommen. Ebenfalls gibt es dort kaum Sachspenden für die Hunde, so dass wir regelmäßig in Deutschland sammeln und verschicken.


Diese Paletten-Aktionen sind für uns eine große Herausforderung. Da wir nicht regional arbeiten, sind unsere Mitglieder aus ganz Deutschland, wir verfügen weder über eigene Vereinsräume noch über geeignete Lagermöglichkeiten. So haben wir keine Möglichkeiten, übers Jahr hinweg eure Sachspenden zu lagern und müssen vor jeder Aktion zunächst jemanden finden, der Zeit und Platz zum Sammeln hat und dann natürlich auch die Paletten packt und den Transport organisiert.


Spielzeug, Leinen, Decken und Handtücher können auch als Paket an die jeweilige Sammelstelle geschickt werden, bei Teppichen geht das leider nicht. So folgen in der Regel Aufrufe in unserer Facebook-Gruppe und in örtlichen Gruppen mit der Bitte um Unterstützung. Erfreulicherweise ist die Resonanz oft hoch, doch damit beginnt für die Sammelstelle eine anstrengende Zeit. Die Spenden müssen in der Regel abgeholt werden, Verpackungsmaterial und Paletten müssen organisiert und schließlich die Paletten gepackt werden - ein erheblicher Zeit-, Kosten- und Arbeitsaufwand.


Ideal wäre es, ein entsprechendes Lager zu finden, wo die Paletten auch gepackt und vom Spediteur problemlos abgeholt werden können, doch dieser Wunsch ist für uns zur Zeit finanziell nicht zu realisieren.


Impressionen

bottom of page