top of page

Birgit Groeber

Hundetrainerin

Birgit Groeber

Ich bin seit 2004 Hundeverhaltensberaterin und -trainerin und lebe seit einigen Jahren an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns.

Seit frühester Kindheit haben die unterschiedlichsten Tiere mein Leben begleitet - Goldhamster, Wellensittiche, Kazen, Fische, sogar zwei griechische Landschildkröten - und immer waren Hunde mit dabei, meistens aus dem Tierheim oder Tierschutz.


Mein erster eigener Hund, ein Welpe aus dem Tierheim, stellte uns von Anfang an vor ungeahnte Herausforderungen: zum einen Futterunverträglichkeiten und damit verbundene Krankheiten, ein unbändiger Jagdtrieb und Beschützerinstinkt, zum anderen der treueste und liebste Kuschelhund und Freund meiner Kinder und Katzen. So kam es, dass ich mich intensiv mit Ernährung und Erziehung zu beschäftigen begann, weil ich wollte, dass es meinem Hund gut geht und wir als Mensch-Hund-Familie entspannt zusammen leben können.

Das war ein langer Weg, auf dem ich von meinem Rüden, seinen Nachfolgerinnen, meinen Ausbildern und Ausbilderinnen unglaublich viel lernen durfte. Aus dem Hobby wurde schließlich mein(e)Beruf(ung)... In meiner Hundeschule "Miteinander" arbeite ich mit positiver Verstärkung, ohne Druck und Zwang, und lege den Focus mehr auf eine harmonische Beziehung zwischen Hund und Mensch, als auf die "klassische" Erziehung von "Sitz, Platz, Fuß". Wenn die Beziehung stimmt, wird manches von allein leichter, bei Schwierigkeiten im Alltag finden sich über Vertrauen und liebevolles Training Lösungen aus dem Labyrinth.


Als ich meine jetzige Hündin Anna aus Griechenland adoptiert habe, entdeckte ich auf der Vereinsseite auch Foteini. Auf Facebook las ich immer häufiger über sie und war tief beeindruckt von ihrem liebevollen und selbstlosen Einsatz für ihre Tiere. Als ich dann von einem dringend gesuchten Notfallpflegeplatz für einen bereits vermittelten Hund las, bin ich für einige Wochen eingesprungen und kam so näher in Kontakt mit ihr. Gemeinsam mit Ute und Susanne und schon bald weiteren Mitstreitern haben wir zunächst versucht, ihr und ihrer Familie mit privaten Mitteln und Übernahme von Patenschaften das Leben ein bisschen einfacher zu machen. Mit zunehmenden Aktionen und auch Interessenten wuchs die Idee zur Gründung von "Wir für Foteinis Fellnasen e.V. “, und ich freue mich sehr, dabei zu sein!


Mein Angebot für Euch: Wenn ihr einen Hund von Foteini adoptiert oder auf Pflegestelle genommen habt, leiste ich gerne "Erste Hilfe" mittels einer kostenlosen telefonischen Beratung, wenn es zu Schwierigkeiten kommt, mit denen ihr nicht gerechnet habt. Nicht wenige Hunde sind die ersten Wochen hier von starken Ängsten geplagt oder entwickeln sich ganz anders als gedacht. Macht gerne einen Telefontermin mit mir aus, wenn ihr Hilfe benötigt, insbesondere, wenn es um Angstproblematik oder das Verhalten von Herdenschutzhunden geht.



bottom of page