top of page
Image by Galina N

Bertil - Frei Schnauze von Johanna Hirt

Endlich ist es soweit Wir freuen uns sooooooo!!!


Bertil - Frei Schnauze von Johanna Hirt Ein kleiner Hund entdeckt die Welt der Menschen Als Straßenhund in Griechenland geboren, landet der kleine Bertil über den Tierschutz in einer liebevollen Familie in Deutschland. Konfrontiert mit gleich zwei überfürsorglichen Ersatzmüttern begibt er sich auf Entdeckungsreise in die menschliche Welt. Aus seiner Sicht erscheinen die Dinge, die die Menschen so tun und sagen manchmal recht merkwürdig. Neugierig und selbstbewusst beginnt er, das Leben auf seine eigene Weise unter die Lupe zu nehmen und stolpert über so manche Sichtweise, die man vielleicht ändern könnte. Er stellt sich Fragen wie: Warum gucken die Menschen eher in ein Hundeverstehbuch, anstatt einfach auf ihre Hunde? Ist es wirklich sinnvoll immer bei der Erziehung mitzumachen? Warum darf man Tante Anna nicht einfach zeigen, dass man sie nicht mag? Und: kann man Puh-bah-tät behalten? Auf kindlich-fröhliche und witzig-saloppe Weise, und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, macht er sich Gedanken über menschliche Lebensanschauungen. Seine Erlebnisse teil er mit seiner leiblichen Mama, die, wie man ihm erzählt hat, im Himmel wohnt und mit der er regelmäßig Zwiesprache hält… Und so wird dem Leser vielleicht so manches Mal bewusst, dass es gar nicht so falsch wäre, das Leben ein bisschen mehr aus Hundesicht zu sehen.(Johanna Hirt)


Wir durften die Geschichten von Bertil schon vor einer Weile lesen und konnten es kaum erwarten, ihn euch vorzustellen. Beim ersten Hinsehen sind es lustige Geschichten, die pfiffig-naiv von dem kleinen Bertil erzählt werden. Doch immer wieder stutzt man - hat man sich doch selbst mehr als einmal wiedererkannt. Bertil wundert sich in seiner Zwiesprache mit seiner Mama im Himmel oft darüber, wie kompliziert wir Menschen es uns doch oft machen.

​Wir freuen uns riesig über dieses Buch, und werden in unserem Blog natürlich auch davon berichten. https://www.foteinis-fellnasen.de/bertil Leider wird es als Kinderbuch angekündigt, was diesen Geschichten überhaupt nicht gerecht wird. Es ist sicherlich auch für Kinder lustig und unterhaltsam zu lesen, doch die tiefen Lebensweisheiten, die uns dieser Jungspund völlig unbedarft auf die Nase bindet, sind so für Kinder noch gar nicht zu erkennen. Also für jeden von uns eine absolute Leseempfehlung!


Über zwei Dinge sind wir ganz besonders glücklich: Zum einen haben wir die Erlaubnis der Autorin bekommen, euch in unserem Blog den ein oder anderen Vorgeschmack auf Bertil zu geben, zum anderen spendet Johanna Hirt ihren Verkaufserlös vollständig an den Tierschutz und dieser kommt jeweils zur Hälfte dem Verein Freunde von Vierpfötchen e.V. und Wir für Foteinis Fellnasen e.V. zugute.

Darüber freuen wir uns wie jeck (Kölner...) und bedanken uns von Herzen!

Zu kaufen gibt es das Buch überall, wo´s Bücher gibt, bei der Autorin selbst (unsere Empfehlung) oder natürlich direkt beim Verlag. Sprecht uns oder die Freunde von Vierpfötchen e.V. gerne an, wir vermitteln gerne den Kontakt.







14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Die Prinzessin

bottom of page